Orthopädische Rheumatologie
Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
Addieren Sie die Bewertungspunkte der Kategorien A-D; eine Bewertung von > 6/10 Punkten bedeutet, dass der Patient eine RA hat.
Gelenkbeteiligung | |
---|---|
1 großes Gelenk | 0 |
2 - 10 große Gelenke | 1 |
1 - 3 kleine Gelenke (mit und ohne Beteiligung der großen Gelenke) | 2 |
4 – 10 kleine Gelenke (mit und ohne Beteiligung der großen Gelenke) | 3 |
> 10 Gelenke ( mit mindestens einem kleinen Gelenk) | 5 |
Serologie | |
negativer RF und negative ACPA | 0 |
niedrig positiver RF oder niedrig positive ACPA | 2 |
hoch positiver RF oder hoch positive ACPA | 3 |
Akute-Phase- Proteine | |
normales CRP und normale ESR | 0 |
abnormales CRP oder abnormale ESR | 1 |
Dauer der Symptome | |
< 6 Wochen | 0 |
> 6 Wochen | 1 |
ACPA = Antikörper gegen citrullinierte Proteine
CRP = C- reaktives Protein
ESR = Erythrozytensedimentationsrate ( Blutsenkungsgeschwindigkeit, BSG)
- Blutsenkung (BSG)
- C- reaktives Protein (CRP)
- Blutbild
- IgM – Rheumafaktor (RF)
- Antikörper gegen cyclische citrullinierte Peptide/ Proteine (ACPA)
- Urinuntersuchung
- Antinukleäre – Ak (ANA)
- Antineutrophilen – Cytoplasma – Ak (ANCA)
- HLA – B27
- Harnsäure/ Gelenkpunktat
Empfohlene Diagnostik bei Patienten mit entzündlichen Gelenksymptomen
Anamnese
Schmerz
- Wo? Was? Wann? Seit wann?
- Morgensteifigkeit > 60 Minuten
- Allgemeines Krankheitsgefühl bis hin zu subfebrilen Temperaturen
Körperliche Untersuchung
- Schwellung > 2 Gelenken
- Differenzierung: entzündliche Schwellung oder knöcherne Auftreibungen / Deformierungen?
- Polyartikuläres symmetrisches Verteilungsmuster an den typischen Gelenken (HG, MCP, PIP, MTP)
- Bewegungseinschränkung (nicht durch andere Ursachen bedingt)
- Extraartikuläre Manifestation (z.B. Rheumaknoten)
Klinisch richtungsweisender Befund für die Verdachtsdiagnose RA:
- Mehr als 2 betroffene Gelenke seit > 6 Wochen
- Polyartikuläres symmetrisches Verteilungsmuster
- Morgensteifigkeit > 60 Minuten
Patienten mit diesen Beschwerden sollten einem Rheumatologen vorgestellt werden.
Medikamentöse Therapie
Therapie der Rheumatoiden Arthritis
- Glucocorticoide
Corticosteroide ( Steroide ) - Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Non- steroidal anti- inflammatory drugs ( NSAIDs) - Basistherapeutika
Klassische DMARDs ( Disease modifying antirheumatic drugs) - TNF- Antagonisten Sonstige
- Biologika
Krankengymnastik
- Zum Erhalt der Gelenkfunktion, der Muskelkraft und Beweglichkeit
Physikalische Therapie
- Zur Schmerzlinderung, z. B. Kältetherapie, Elektrotherapie
Ergotherapie
- Wie entlaste ich meine Gelenke, wie darf ich sie belasten, welche Hilfsmittel?
- Die rheumatoide Arthritis ( internationale Bezeichnung) ist die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke.
- In der deutschsprachigen Bezeichnung chronische Polyarthritis finden sich die wichtigsten Charakteristika der Krankheit wieder: chronisch steht für eine lange Zeitdauer der Erkrankung, Arthritis bedeutet Gelenkentzündung und Poly- eine Vielzahl von (betroffenen) Gelenken.
- Untersuchungen zur Häufigkeit der rheumatoiden Arthritis ergeben, dass weltweit ca. 0,5 bis 1% der Bevölkerung diese Krankheit bekommen.
- In Deutschland rechnet man mit ca. 800.000 Erkrankten, wobei Frauen ca. 3x öfter betroffen sind als Männer.
- Auftreten kann die Erkrankung in jedem Lebensalter, am häufigsten zwischen dem 30igsten und 50igsten Lebensjahr.