Arthrose- und Knorpelschutztherapie Hyaluronsäure sorgt für das "Schmieren" der Gelenke

Das Kniegelenk ist das am stärksten belastete Gelenk des gesamten menschlichen Körpers. Bei jedem Schritt, beim Laufen oder beim Treppensteigen wird das Gewicht des Körpers in vollem Umfang auf das Kniegelenk übertragen. Ober- und Unterschenkel werden durch stabile Seiten- und Kreuzbänder mit umgebendem Muskelmantel gestützt. Für die Federung sorgen der innere und äußere Meniskus, zwei halbmondförmige Faserknorpel. Die Gelenkbeweglichkeit wird durch die Knorpelüberzüge auf der Unterseite des Oberschenkels, auf der Oberseite des Unterschenkels, auf der Rückseite der Kniescheibe, sowie durch die Synovia, die visköse Gelenkflüssigkeit, gewährleistet. Arthrose: die Gelenkabnutzung nimmt in der europäischen Krankheitsstatistik nach der Herzkrankheit den 2. Platz ein. In Deutschland leben schätzungsweise 10 Millionen Menschen mit einer Arthrose. Die Volkskrankheit verursacht jährlich unmittelbare Kosten von ca. 3 Milliarden Euro. Folglich werden die Fragen von Patienten an Ihre Orthopäden: "Herr Doktor, was kann ich gegen meine Arthrose tun?" oder "Wie kann ich die Gelenkschmerzen loswerden?" oder "Kann ich die Arthrose aufhalten oder dagegen vorbeugen?" immer häufiger gestellt. Therapie: In das Kniegelenk wird eine sterile Fertigspritze (Medizinprodukt) als intraartikuläre Injektion eingebracht. Sie enthält nicht-tierisches, hochmolekulares Hyaluronsäure-Gel in besonders reiner und visköser Form von sehr hoher Qualität (Non Animal Stabilized Hyaluronic Acid). Eine NSHA-Gelperle besteht aus ca. 10 Milliarden vernetzten Hyaluronsäure-Molekülen mit einem Molekulargewicht von 1 Million Dalton. Fazit: Die gezielte Knorpelbehandlung führt zu einem Rückgang des Belastungs-, bzw. Ruheschmerzes, einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und somit zu einer Zunahme der körperlichen Aktivität. Die Gelenktherapie lindert die Arthrosebeschwerden im Durchschnitt für 6-12 Monate. Zusätzliche Schmerzmittel können eingespart werden.