Orthopädische Rheumatologie

Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)

Addieren Sie die Bewertungspunkte der Kategorien A-D; eine Bewertung von > 6/10 Punkten bedeutet, dass der Patient eine RA hat.

 

Gelenkbeteiligung
1 großes Gelenk0

2 - 10 große Gelenke

1

1 - 3 kleine Gelenke (mit und ohne Beteiligung der großen Gelenke)

2

4 – 10 kleine Gelenke (mit und ohne Beteiligung der großen Gelenke)  

3

> 10 Gelenke ( mit mindestens einem kleinen Gelenk)   

5
Serologie

negativer RF und negative ACPA

0

niedrig positiver RF oder niedrig positive ACPA   

2

hoch positiver RF oder hoch positive ACPA

3
Akute-Phase- Proteine

normales CRP und normale ESR

0

abnormales CRP oder abnormale ESR  

1
Dauer der Symptome

< 6 Wochen

0

> 6 Wochen       

1

ACPA = Antikörper gegen citrullinierte Proteine
CRP = C- reaktives Protein
ESR = Erythrozytensedimentationsrate ( Blutsenkungsgeschwindigkeit, BSG)

  • Blutsenkung (BSG)
  • C- reaktives Protein (CRP)
  • Blutbild
  • IgM – Rheumafaktor (RF)
  • Antikörper gegen cyclische citrullinierte Peptide/ Proteine (ACPA)
  • Urinuntersuchung
  • Antinukleäre – Ak (ANA)
  • Antineutrophilen – Cytoplasma – Ak (ANCA)
  • HLA – B27
  • Harnsäure/ Gelenkpunktat

Empfohlene Diagnostik bei Patienten mit entzündlichen Gelenksymptomen

Anamnese

Schmerz

  • Wo? Was? Wann? Seit wann?
  • Morgensteifigkeit > 60 Minuten
  • Allgemeines Krankheitsgefühl bis hin zu subfebrilen Temperaturen

Körperliche Untersuchung

  • Schwellung > 2 Gelenken
  • Differenzierung: entzündliche Schwellung oder knöcherne Auftreibungen / Deformierungen?
  • Polyartikuläres symmetrisches Verteilungsmuster an den typischen Gelenken (HG, MCP, PIP, MTP)
  • Bewegungseinschränkung (nicht durch andere Ursachen bedingt)
  • Extraartikuläre Manifestation (z.B. Rheumaknoten)

Klinisch richtungsweisender Befund für die Verdachtsdiagnose RA:

  • Mehr als 2 betroffene Gelenke seit > 6 Wochen
  • Polyartikuläres symmetrisches Verteilungsmuster
  • Morgensteifigkeit > 60 Minuten

Patienten mit diesen Beschwerden sollten einem Rheumatologen vorgestellt werden.

Medikamentöse Therapie

Therapie der Rheumatoiden Arthritis

  • Glucocorticoide
    Corticosteroide ( Steroide )
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
    Non- steroidal anti- inflammatory drugs ( NSAIDs)
  • Basistherapeutika
    Klassische DMARDs ( Disease modifying antirheumatic drugs)
  • TNF- Antagonisten Sonstige
  • Biologika

Krankengymnastik

  • Zum Erhalt der Gelenkfunktion, der Muskelkraft und Beweglichkeit

Physikalische Therapie

  • Zur Schmerzlinderung, z. B. Kältetherapie, Elektrotherapie

Ergotherapie

  • Wie entlaste ich meine Gelenke, wie darf ich sie belasten, welche Hilfsmittel?
  • Die rheumatoide Arthritis ( internationale Bezeichnung) ist die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke.
  • In der deutschsprachigen Bezeichnung chronische Polyarthritis finden sich die wichtigsten Charakteristika der Krankheit wieder: chronisch steht für eine lange Zeitdauer der Erkrankung, Arthritis bedeutet Gelenkentzündung und Poly- eine Vielzahl von (betroffenen) Gelenken.
  • Untersuchungen zur Häufigkeit der rheumatoiden Arthritis ergeben, dass weltweit ca. 0,5 bis 1% der Bevölkerung diese Krankheit bekommen.
  • In Deutschland rechnet man mit ca. 800.000 Erkrankten, wobei Frauen ca. 3x öfter betroffen sind als Männer.
  • Auftreten kann die Erkrankung in jedem Lebensalter, am häufigsten zwischen dem 30igsten und 50igsten Lebensjahr.